70 Gigapixel Bild von Budapest

Der frühere Rekord in Sachen best-aufgelöstes Foto lag bei 46 Gigapixel für ein Foto der Wüste von Dubai. Dieser wurde nun von einem 360° Panorama-Foto von Budapest in einer Auflösung von 70 Gigapixeln geschlagen. Verwendet wurden für die Aufnahme zwei Sony A900 Kamers mit jeweils 25 Megapixeln und einem 400-Millimeter Objektiv, die auf einem Aussichtspunkt aufgestellt wurden.

In der ursprünglich geplanten Version mit 60 Gigapixeln hätte das Bild aus 5.040 Einzelbildern bestanden. Dementsprechend sind es in der 70 Gigapixel Version deutlich über 5000 Einzelbilder.

Zur Betrachtung des Monster-Bildes benötigen sie Microsofts Silverlight-Plugin und  diesen Link.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *